Förderverein

Bericht des Vorstandes 2015

BERICHT

des Vorstandes des „Freundeskreis der Borlachschule Artern“ e.V. an die Mitgliederversammlung am 17.11.2015

Unsere Arbeit ist nicht abstrakt sondern konkret.

Sie soll nicht uns Lorbeeren sichern, sondern sie ist ein Dienst an unseren Schülern.

Sie ist Teil der Verantwortung der älteren Generation gegenüber der nachfolgenden.

Die Arbeit eines Fördervereins ist nicht spektakulär, sie erfordert einen langen Atem und Beharrlichkeit, um in kleinen und kontinuierlichen Schritten Projekte verwirklichen zu können.

Am 18.11.2014 fand unsere letztjährige Mitgliederversammlung statt und der Bericht beinhaltet unsere Arbeit in diesem Zeitraum.

Im zweijährigen Rhythmus erfolgt die Wahl eines Vorstandes. So haben wir uns das in der Satzung vorgegeben. Entsprechend wählen wir heute.

Der bisherige Vorstand wird sich erneut zur Wahl stellen. Wir arbeiten gut, kontinuierlich, effektiv und ausgesprochen gern zusammen.

Allerdings haben sich seit Ende des Schuljahres die Voraussetzungen etwas geändert. Kathrin Wenke und Anke Reinboth sind nun „ehemalige“ Eltern dieser Schule. Mit dem „ehemaligen“ Schüler Dustin Walk und mir als schon länger „ehemalige“ Elternvertreterin, wird der Vorstand durch die Schulleiterin Sonja Helm und dem neuen Elternsprecher Herr Heideck gebildet.

Dieser entstandene Abstand zum Schulalltag hat Vor- und Nachteile. Die täglichen Sorgen und Empfindlichkeiten berühren unsere Entscheidungen nicht. Allerdings sind wir noch mehr als bisher auf die Anregungen, Anfragen und die Unterstützung aus der breiten Lehrer- und Schülerschaft, sowie der Mitglieder angewiesen.

Unser Verein hat derzeit 91 Mitglieder, davon drei neu. Uns liegen aber bereits 4 Kündigungen vor die zum Ende des Jahres wirksam werden, ein Mitglied ist leider verstorben.

Meine Werbung in den Elternabenden der fünften Klassen war so ergebnislos wie noch nie. Es kamen erst keine Anträge zurück. Daraufhin haben wir mit einem erneuten Elternbrief geworben und die genannten drei Eltern aufnehmen können.

Interessenlosigkeit gepaart mit schmalen Geldbeuteln vielleicht? Wir wissen es nicht. Fest steht aber auch das wir die Unterstützung der Klassenlehrer am Elternabend unbedingt brauchen, die unsere Erläuterungen untermauern und am Ende nochmals darauf hinweisen die Anträge bitte auszufüllen und abzugeben. Wieder stehen wir vor denselben Überlegungen. Kann unser Auftritt optimiert werden? Muss ich vorher das Gespräch mit den jeweiligen Klassenlehrern suchen? Sollte ich nicht gleich am Anfang auftreten, da die Fülle an Informationen an die Eltern an diesem Abend reichlich ist? Unsere Fragen zur Diskussion.

Ein weiteres Problemchen welches jährlich widerkehrt und die Vorstandssitzungen füllt sind die verzögerten Mitgliedsbeitragszahlungen. 

Wir bieten zwei Zahlungsmöglichkeiten an. Diese sind auf dem Aufnahmeantrag vermerkt. Jedes neue Mitglied erhält eine Aufnahmebestätigung mit Satzung und Beitragsordnung. Für uns sind natürlich die Lastschriften besser als die Überweiser. Entsprechend unserer Beitragsordnung ziehen wir im März den Mitgliedsbeitrag ein. Dann kontrolliert die Schatzmeisterin  regelmäßig die Eingänge und wir erinnern die „Überweiser“ welche wir persönlich treffen. Nach einigen Wochen erinnern wir die säumigen Zahler schriftlich. Wir sind uns sicher, dass es einfach vergessen wird, weil es nicht im Gedächtnis ist, da es doch nur einmal im Jahr vorkommt. 

Mit den Einladungen zur Mitgliederversammlung erinnern wir nochmals. In diesem Jahre waren das  dann noch Zehn. Ich betone erinnern, wir mahnen nicht!

Das ist für uns schon regelmäßig aufwendig und könnte so einfach sein wenn uns der Lastschriftauftrag erteilt würde. Uns ist in all den Jahren noch kein Fehler passiert. Unsere Schatzmeisterin erledigt auch die Beitragsangelegenheiten sehr gewissenhaft. Wenn die Kündigung ausgesprochen wurde werden alle Daten gelöscht. Jeder kann sich darauf verlassen und könnte uns den Lastschriftauftrag unterschreiben. Doch wir wollen mindesten zwei Zahlungsmöglichkeiten anbieten und haben uns eindeutig gegen Barzahlung ausgesprochen.

In diesem Zusammenhang machten wir bereits von unserem Recht Gebrauch Mitglieder auszuschließen. Nach § 3 Absatz 3 unserer Satzung entscheidet der Vorstand bei Ausbleiben des Mitgliedsbeitrages.

Positiv zu bemerken in diesem Jahr die gestiegene Anzahl an Sponsoren.

Die Tanzschule Opal mit 100 Euro; Thomas Gollnow zwanzig; Schuhmoden Weber, Diana Kuhnert, zwanzig; Architekturbüro Reinshaus fünfzig; Augenoptik Jarzombski zehn; Engel Apotheke, Kristina Fliege, zweihundert; „Das gute Buch“, Bernd Curth, fünfzig und Sanitätshaus Frank Zimmer 82,50 Euro. Vielen Dank nochmals an die Genannten.

Ich habe mich mit benutzten, sagen wir besser sehr gebrauchten, unterschiedlichen Exemplaren der Schulliteratur zum Klinken putzen begeben und das war das Ergebnis. So konnten wir noch vier Klassensätze zu je 30 Exemplaren für den Deutschunterricht finanzieren.

„Kleider machen Leute“, „Schimmelreiter“, „Nathan der Weise“ und „Romeo und Julia“ sind nun ebenfalls als neue Bücher  vorhanden und steigern hoffentlich die Lust der Schüler auf den Inhalt. Somit ist der Antrag der Fachschaft Deutsch zur Finanzierung von sechs Klassensätzen von uns abgeschlossen. Der Wert insgesamt: 630,- Euro!

Im Februar unterstützten wir erneut den Schnuppertag für die Grundschüler und ihre Eltern.

Im Juli vertrat uns Dustin mit einem Stand beim „Tag der Vereine“ hier in Artern. Flyer, Fotos und Gespräche brachten Interessierten unseren Verein nahe. Die Stimmung dort war sehr positiv.

Auch in diesem Jahr meldeten wir uns bei „DiBaDu und dein Verein“ an. Bereits am ersten Anmeldetag, mit Foto, je einem Texte zur Vorstellung und zur eventuellen Geldverwendung. Leider war das Voting für uns sehr gering und wir werden im nächsten Jahr davon absehen.

Auf die Abrechnung der Handelsmarke  „Pfennigpfeiffer“ warten wir noch. Wir  beteiligten uns an „Spenden und Sparen“ und teilten 300 Rabattkarten aus. Drei Prozent des Einkaufswertes war der Rabatt für den Käufer und drei Prozent sollen dem Verein zugeschrieben werden. Wir sind gespannt.

Schleppend, aber kontinuierlich schleppend, läuft unsere Anmeldung bei schulengel.de.

664,26 € seit Anmeldung sprechen dafür weiterhin aktiv dafür zu werben. Jedes Mitglied und jeder Mitstreiter kann so unterstützen ohne in die eigene Geldbörse zu greifen, mit drei Klicks mehr beim Onlinekauf. Die einfachste Art für Einkäufer und Verein, viel zu wenig genutzt! Derzeit sind 29 Unterstützer gemeldet.

Die Sparkasse informierte uns über eine gravierende Änderung der Bedingungen für unser Konto zum 1.8.2015.

Bis dahin wurde es wie alle Vereinskonten kostenlos geführt. Dustin wird uns das kurz erläutern.

Ich wünsche uns allen Geduld und Energie im ausgewogenen Verhältnis, für die Aufgaben im vor uns liegenden Jahr.  Danke!