Förderverein

Bericht des Vorstands 2013

BERICHT des Vorstandes des Fördervereins „Freundeskreis der Borlachschule Artern“ e.V. an die Mitgliederversammlung am 21.11.2013

Wenige Tage nach unserer Mitgliederversammlung im Oktober 2012, erreichte uns die Nachricht, dass unser Mitglied und Gründungsvorsitzender Jörg Menge verstorben ist. Wir mussten innehalten und die für uns neue Situation einordnen.

Herr Beer und ich bekundeten unsere Anteilnahme auf der Beerdigung. In einigen Zeilen an die Familie haben wir unser tiefes Bedauern formuliert. Mit Jörg Menge setzten wir  die Eckpunkte unserer Vereinsarbeit. Wir sind ihm zu Dank verpflichtet.

Genau vor zehn Jahren, im Herbst 2003, begannen die konkreten Vorbereitungen zur Gründung unseres Vereins. Was muss in welcher Reihenfolge getan werden, was ist unabdingbar, welcher Personenkreis notwendig? Vorbild war der Förderverein der gerade geschlossenen Regelschule in Ringleben.

Herr Beer war sich von Beginn an sicher, erst muss der Schulstart der drei zusammengelegten Schulen gelingen, dann gründen wir aber gleich einen Förderverein. Als Elternsprecherin war ich dabei.

Wir suchten und fanden Unterstützer. Neuland für uns war die Erarbeitung unserer Satzung. Wir wollten aus den Fallstricken der vorliegenden Satzungen anderer Vereine lernen. Herr Krautwurst unterstützte mit seinen Erfahrungen. Wir fuchsten uns in das Vereinsrecht ein. Nach nur einer Korrektur, gleich zu Beginn, arbeiten wir immer noch sehr gut mit dieser Satzung.

Auch das Finden von Personen, welche Verantwortung im Vorstand übernehmen, war ein Weg aus dem wir lernen mussten. Jörg Menge war Gründungsvorsitzender und bildete mit Uwe Trautmann, Anke Meye, Ines Krautwurst, Manfred Beer und Pia Höland den ersten Vorstand.

Und weil ich es toll finde und erwähnenswert möchte ich alle Mitglieder nennen welche seit 2004 dabei sind:

Manfred Beer, Andrea Beer, Ute Bäse, Helga Böttcher, Lutz Getschmann, Katrin Getschmann, Pia Höland, Marion Jordanland, Kerstin Kielhorn, Renate Parthey, Bärbel Sonntag, Uwe Trautmann, Anke Meye, Sonja Helm, Caterina Dorsch, Norbert Eckardt, Christa Fiebig, Andreas Friebe, Thomas Griebsch, Katrin Heger, Almut Kögel, Sigrun Sieler, Gudrun Michak, Anita Dittmann, Reiner Brier, Peggy Brandt!

Aktuell sind wir 88 Mitglieder. Sechs Aufnahmeanträge haben wir erhalten seit Beginn des neuen Schuljahres. Frau Reinboth und Herr Beer waren in den fünften und sechsten Klassen um unseren Verein vorzustellen. Selbst wenn alle Beteiligten den Eindruck hatten, dass das während dem Elternabend einen positiven Anklang fand, finden sich danach immer weniger Eltern bereit Mitglied zu werden. Vor zwei Wochen haben wir mit einem kleinen Anschreiben nochmals Flyer an die Eltern der 5. Klassen verteilt, mit eben genanntem Ergebnis.

Im ständigen Bemühen die Mitgliederzahl nicht merkbar sinken zu lassen, da Mitgliedsbeiträge fest einplanbare Finanzen für den Verein sind, suchen wir nach Möglichkeiten der Motivation. Unterstützen Sie uns dabei interessierte Personen anzusprechen und als Mitglied zu werben. Aufnahmeanträge hat jedes Vorstandsmitglied, das Sekretariat und die Schulleitung ausreichend zur Verfügung.

Vor einem Jahr zählten wir ebenfalls 88 Vereinsmitglieder, 2011 – 90, 2010 – 76, 2009 – 61, 2008 – 52 und z.B. 2007 – 42.

Da wir uns im Moment auch mit der SEPA Umstellung befassen müssen, habe ich noch eine statistische Zahl zur Information. Von den 88 Mitgliedern sind 38 Überweiser und 50 entrichten ihren Beitrag durch Bankeinzug. Diesen Mitgliedern mussten wir eine Mandatsreferenznummer zuordnen und werden Jeden in den nächsten Tagen schriftlich darüber informieren. Katrin Wenke behält über diese notwendigen Schritte zuverlässig den Überblick als Schatzmeisterin.

Finanziell können wir ein positives Jahr bilanzieren. Im Kassenbericht werden die Zahlen konkret genannt werden.

Ich möchte erwähnen, dass wir nur Thomas Gollnow und die Tanzschule Opal als Sponsoren aufführen können für das vergangene Jahr. Gern hätte ich mehr der extra angefertigten Dankeschönkarten weitergegeben. Von Schülern in Medienkunde mit Frau Kielhorn zusammengestellt, ersetzt diese Fotocollage für die nächste Zeit den bisherigen Dankesbrief an die Sponsoren. 

Im Januar diesen Jahres, unterzeichneten wir als Verein einen Vertrag mit der DUX GmbH. Das war notwendig, weil das Landesverwaltungsamt die Schule als Partner für die Papiercontainerabfuhr nicht mehr zugelassen hat. Hier zeigt sich ganz praktisch der Nutzen eines Fördervereins. Wir sind Vertragspartner, Frau Kögel führt eine Kasse und regelt die Abläufe. Die Kasse wird von unseren Kassenprüfern mit geprüft. Die Schulklassen erhalten ihr Geld von Frau Kögel. Schön zu berichten das sie 500,00 Euro eingezahlt hat, aus der Papiermenge die nicht von Schülern mitgebracht und gewogen wurde. Eine große Summe.

Auch das Amtsgericht in Sondershausen hat uns wieder bedacht. Im Juni erhielten wir einen Bescheid, das aus einer Strafsache 500,00 € an uns zu zahlen sind. Die Summe ging pünktlich ein, wir haben uns herzlich bedankt  und das Geld zur Finanzierung der Borlachralley verwendet.

Vielleicht war es unsere Idee das Jubiläum „10 gemeinsame Jahre“ mit einer „Borlachralley“ zu begehen. Egal. Wir haben das Vorhaben von Anfang an unterstützt, natürlich auch finanziell. Ein gelungener Tag! Ein passender Tag zum Anlass, und nach einigen kleinen Verbesserungen sicher für eine Wiederholung gut.

Vor einem Jahr erhielten wir eine Mail unseres Mitglieds Heidi Sonntag. Sie verwies uns auf die Möglichkeit uns bei www.schulengel.de zu registrieren. Geprüft und durchgeführt. Seither sind 177,90 € auf unser Konto eingezahlt worden. 22,56 € stehen zur Auszahlung bereit. Gemeldet sind 25 Unterstützer. Das ist nun wirklich die einfachste und billigste Möglichkeit den Verein zu unterstützen. Sie kostet eine unkomplizierte Registrierung und zwei Klicks mehr beim Onlineeinkauf. 1240 Shops stehen zur Verfügung, diese zahlen eine Prämie von ca. 2 – 10 % vom Nettoverkaufspreis. Davon gehen 30 % an die Verwaltung bei Schulengel und 70 % an den Verein. Die Bekanntesten sind dabei. Auch hier können wir nur wieder bitten, melden Sie sich an, Flyer liegen bereit.  

Wir finanzierten im Berichtszeitraum zum Beispiel einen Anteil der Kosten für das mobile Planetarium, einen Switch für das PC Kabinett, Blumen zur Zeugnisübergabe, weiterhin die Kosten für die Schulhomepage, zwei Klassensätze Schullektüre.

Wir unterstützen im Zuge der Diskussion um die neue Schulnetzkonzeption, mit einem argumentativen Schreiben an die Verantwortlichen beim Landratsamt, den Erhalt unserer Schule am Standort Saline.

Zur heutigen Wahl wird es wieder notwendig sein ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Wir sind sehr froh über die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und besonders freut uns, dass nun ein ehemaliger Schüler unsere Reihen stärken möchte. Das wird neue Ideen bringen und eine andere Sichtweise. Das ist sehr gut.

In den letzten Monaten haben wir die Arbeit der ausgeschiedenen Stellvertreterin mit übernommen, so wie die Satzung es möglich macht. Frau Vollrath hat sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Wir wählten 2011 als unterstützendes Mitglied im Vorstand den ehemaligen Schatzmeister um der neuen Schatzmeisterin Starthilfe zu geben. Das war völlig unnötig und falsch eingeschätzt.

Und deshalb möchte ich in dieser Runde unbedingt Katrin Wenke und Anke Reinboth danken. Wir arbeiten sehr sehr gut zusammen, kontinuierlich, zuverlässig und korrekt. Das ist wichtig für unser funktionierendes Vereinsdasein.

In den regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen mit der Schulleiterin Frau Helm und dem Elternsprecher Herrn Muth versuchen wir immer wieder Ideen zu finden, wie wir uns als Verein einbringen können.

Wenn wir im Mai unser zehnjähriges Jubiläum begehen, ist sicher keine Sonderveranstaltung nötig. Es wäre aber nicht gut es einfach verstreichen zu lassen. Wir sollten über Möglichkeiten nachdenken, zum Beispiel im Rahmen des Schulfestes, das zehnjährige Bestehen, unserem Profil entsprechend, zu begehen. Bitte überhäufen Sie uns mit Vorschlägen, dieses Jubiläum ist auch Ihr Verdienst.

Bitte unterstützen Sie uns. Wir würden die Vereinsarbeit gern auch weiterhin erfolgreich als Vorstand mit Leben erfüllen.

Vielen Dank!