Ich bin eine Leseratte

Lesefest zur Aktion „Ich bin eine Leseratte“

Bereits im Juni begann die Aktion „Ich bin eine Leseratte“, die von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen initiiert wurde und Kinder zum Lesen animieren soll.

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Borlachschule, vorwiegend aus den damaligen 5. und 6. Klassen nahmen an diesem Leseprojekt teil und wählten in der Stadtbibliothek Artern eines von sechs verschiedenen Büchern aus. Zur Auswahl standen: Chaoskrümel & Nervensäge-Die Hühner sind los!; Das Schloss der Smartphone-Waisen; Elli und der Spion der Lüfte; Kiosk, Chaos, Kanal Grande; Grüner wird's nicht-Der Sommer, in dem ich die Welt rettete und Das große Buch vom Essen. Da war für jeden etwas Passendes dabei. Dieses Buch wurde dann über die Sommerferien gelesen und dazu sollten Fragen beantwortet werden.

Am 1. November fand nun die Auswertung des Aktion mit einem großen Lesefest im Bürgerhaus in Artern statt. Auch der Bürgermeister der Stadt Artern, Herr Blümel, ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Fest kurz vorbeizuschauen.

Der Thüringer Schriftsteller Rainer Hohberg aus Hummelshain brachte mit seiner Präsentation

„Von Rittern, Burgen und Gespenstern“ den Schülern die Sagenwelt Thüringens näher. Passend zu Halloween, welches viele Kinder am Vortag gefeiert hatten, las er so gruselige Sagen wie

„Die Spinnwebenfrau aus dem Hainichwald“ und „Das eingemauerte Kind auf Burg Liebenstein“ vor. Außerdem erzählte er über seine Arbeit als „Sagendedektiv“, in der er sich intensiv mit den Sagen Thüringens und Mitteldeutschlands beschäftigt.

Am Ende konnten noch drei Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Quiz beweisen, dass sie aufmerksam zugehört hatten. Dafür gab es als Anerkennung ein handsigniertes Buch des Schriftstellers.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten alle Teilnehmer der Aktion eine Urkunde. Diejenigen, die die Fragen zum Buch richtig beantwortet hatten, bekamen außerdem noch einen Büchergutschein für das Spielzeugeck Baumann.

Bei leckerem Kuchen, Plätzchen und Getränken ließen alle Beteiligten das Lesefest ausklingen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Borlachschule bedanken sich auch ganz herzlich bei der Bibliothekarin Frau Pickrodt für die Organisation des Lesefestes.

C. Dorsch, Borlachschule Artern