Präsentationen der Projektarbeit

Der junge Borlach hält Einzug

Schüler der 10. Klasse, die eine Schule im Bildungsgang zum Erwerb des Realschulabschlusses besuchen, müssen in Thüringen eine Projektarbeit zu einem fächerübergreifenden Thema schreiben und präsentieren. Im gegenwärtigen Schuljahr stellte das natürlich eine besondere Herausforderung dar.

Aber nach einem knappen Jahr intensiver Recherche und Arbeit war es am 16. April endlich so weit. Die Schüler der 10. Klasse der Borlachschule Artern präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. In insgesamt sechs Gruppen zu je drei bis vier Schülern hatten sie an meist selbstgewählten Themen gearbeitet und stellten nun die verschiedenen Produkte vor. So konnte man sich, zumindest gedanklich, auf eine Reise durch die USA begeben oder auf den Spuren Martin Luthers durch Mitteldeutschland wandeln. Man erfuhr etwas über die Entwicklung vom Stummfilm zum Tonfilm, bewältigte die Sturmbahn bei der Bundeswehr und probierte die Funktionsweise eines hydraulischen Arms aus. Und auch der Namensgeber unserer Schule, Johann Gottfried Borlach, hielt höchstpersönlich Einzug und ziert in Zukunft in modernem Look als Plastik das Foyer.

Die einzelnen Gruppen hatten sich auf die Präsentationen gut vorbereitet und setzten ihre Ideen mit viel Kreativität und Engagement um. Damit haben sie schon eine erste Hürde auf dem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss genommen. Herzlichen Glückwunsch.

(Zeitungsartikel, geschrieben von Frau Dorsch)

Noch mehr Fotos von der Präsentation findet ihr in der Bildergalerie!