Leitfaden

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

wir möchten die Anregung aus der Elternschaft aufgreifen und mehr Transparenz beim Distanzlernen schaffen.

Aus diesem Grund geben wir Ihnen nachfolgende Informationen zur Kenntnisnahme.

Festlegungen zum Distanzlernen – Stand 22.02.2021

Der Distanzunterricht erfolgt nach der gültigen Stundentafel für das 2. Schulhalbjahr. Es kommt zum Teil zu Kürzungen bedingt durch Gruppenteilungen im Präsenzunterricht.

Die Aufgaben werden täglich von 07:00 Uhr – 18:00 Uhr veröffentlicht und müssen in dieser Zeit vom Schüler bearbeitet und in der Cloud hochgeladen werden.

Es erfolgt die Dokumentation des Lernstoffs im Borlachplaner (Lerntagebuch). Dieser wird jeweils am Ende der Woche hochgeladen und durch den Klassenstufenverantwortlichen kontrolliert.

In der Zeit des regulären Fachunterrichts können Videokonferenzen stattfinden. Zeitliche Verlagerungen aufgrund des Lehrereinsatzes im Wechselunterricht sind möglich. Sie werden dem Schüler in der Cloud angezeigt und finden in der regulären Unterrichtszeit von 07:20 Uhr -14:35 Uhr statt.

Der Schüler ist verpflichtet, an den Konferenzen teilzunehmen. Bei technischen Problemen ist der Fachlehrer oder Klassenlehrer bzw. das Sekretariat der Schule zu informieren.

Der Fachlehrer kontrolliert die hochgeladenen Aufgaben und gibt jedem Schüler regelmäßig ein Feedback. Er stellt ggf. Lösungswege und Lösungen zur Selbstkontrolle zur Verfügung. Es erfolgt im Vorfeld eine Information durch den Fachlehrer, unter welchen Voraussetzungen eine Leistung nach nachfolgender Tabelle einer Bewertung unterliegen kann.