Elternbrief

Liebe Eltern,

als Staatliche Gemeinschaftsschule Johann-Gottfried-Borlach

Artern haben wir nicht nur einen Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch unserer Lehrer an die Schüler, sondern auch die Wertevermittlung und die Erziehung der jungen Menschen. Gerade in der Wertevermittlung und der Erziehung ist es uns ein besonderes Anliegen, mit Ihnen als Eltern gemeinsam zu handeln.

In der letzten Zeit ist es uns aufgefallen, dass sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Fürsorge und  Aufsicht entziehen, um so bestimmte Regeln der Schul- und Hausordnung zu umgehen. Dazu gehört auch der Aufenthalt außerhalb der Schule, insbesondere vor und nach dem Unterricht.  So erhielten wir seit Beginn des neuen Schuljahres wieder vermehrt Hinweise der Bevölkerung und von Anwohnern (auch polizeiliche Hinweise), dass außerhalb der Schule geraucht wird (Rauchverbot unter 18 Jahren), dass Gehwege und Plätze in unmittelbarer Nähe der Wohnblocks (Müll wegwerfen, Spuckenbeschmutzt werden und dass Rabatten und Hänge als Gehwege benutzt werden.

Ab 7:00 Uhr am Morgen gewährleisten wir auf dem Schulgelände Aufsicht und wir möchten Sie als Eltern darauf hinweisen, dass nur der direkte Weg von zu Hause und nach Hause bzw. vom und zum Schulbus versichert ist und Ihre Kinder zum eigenen Schutz das Schulgelände aufsuchen bzw. den Heimweg antreten sollten. Bei Beschädigungen und Verletzungen tragen Sie als Eltern die Verantwortung, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Es ist nicht schön, wenn die Beschwerden und Hinweise nur in der Schule ankommen, denn auch Sie als Eltern tragen eine Mitverantwortung.

Natürlich gibt es auch viele Schülerinnen und Schüler, die stets ein gutes Benehmen zeigen.Das freut uns ganz besonders und darauf sind wir stolz.

Bitte reden Sie mit Ihren Kindern und wirken Sie positiv auf sie ein. Wir wünschen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein höfliches und vorbildliches Verhalten zeigen.

S. Helm

Rektorin                                                                                                         Artern, 22.09.2016

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name des Schülers:…………………………………………………   Klasse:……………

Mein Kind weiß, dass es auf direktem Weg die Schule aufsucht und auch wieder nach Hause geht. Wir haben über Verhaltensregeln in der Schule und in der Öffentlichkeit gesprochen.

………………………………. …...                                               Artern, September 2016

Unterschrift der Eltern