Schülersprecher gewählt

Kaum hat das Schuljahr begonnen, standen auch schon die Wahlen des Schülersprechers

auf dem Programm der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Johann Gottfried Borlach“. Insgesamt stellten sich vier Schülerinnen und Schüler als Kandidaten zur Wahl auf. Steckbriefe, die im Schulhaus über die Personen und ihre Ziele informierten, wurden ausgehangen und zur Vorstellung der einzelnen Kandidaten in der Turnhalle waren alle Schülerinnen und Schüler anwesend. Dabei konnte sich jeder Kandidat und jede Kandidatin persönlich vorstellen und das eigene kleine Wahlprogramm ihren Mitschülern schmackhaft machen.

Am 07.09.2016 wurde an der Gemeinschaftsschule gewählt. Der Schülertreff diente als Wahllokal und dort war alles genauso hergerichtet wie es sein soll. Zwei Wahlkabinen dienten zur Geheimniswahrung und eine abgeschlossene Wahlurne ließ keinen verfrühten Blick auf das Ergebnis zu.

Ein gut organisiertes Wahlhelferteam unterstützte ganz professionell beim Ablauf der Wahl sowie beim Auszählen und Protokollieren.

Insgesamt machten an diesem Wahltag insgesamt 228 Schülerinnen und Schüler von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Der neue Schülersprecher der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Johann Gottfried Borlach“ heißt Frederik Schröter, Klasse 10a. Sein Stellvertreter ist von nun an Jonas Flock aus der 8b und den Posten der 2. Stellvertreterin hat Leoni Zelmer aus der 5b inne.

Wir gratulieren diesem neu gewählten Gremium und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit.

Frau Goerke