Haushaltsralley

In diesem Jahr führten wir erneut mit den fünften Klassen ,

im Sinne der Berufsorientierung, einen Projekttag „Haushaltsrallye“ am 08. und 09. Dezember 2015 durch.

Dabei durchliefen die Mädchen Stationen, die eher mit männlichen Tätigkeiten verknüpft werden. Dazu zählten: Werkzeuge erkennen, Schrauben drehen, Fahrradschlauch flicken, Nägel einschlagen und herausziehen sowie einen Stromkreis aufbauen. Die Jungen durchliefen Stationen, die häufig dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden, aber in der heutigen Zeit dringend notwendig sind für junge Singlemänner. Sie mussten bügeln, Wäsche zusammenlegen, Wäsche aufhängen, ein Geschenk einpacken und ein Bett beziehen. Des Weiteren absolvierten alle Schüler und Schülerinnen Gemeinschaftsstationen. Diese waren: Gewürze erkennen, Salzfiguren kneten, ein Energiequiz, die Nahrungspyramide und Obst-und  Gemüsesorten erkennen.

Das Projekt war ein voller Erfolg. Die Schüler und Schülerinnen meisterten mit gutem bis sehr gutem Erfolg alle 10 Stationen und beendeten das Projekt mit einem Twisterspiel zur Ernährungspyramide. Das bereitete allen sehr viel Spaß und diente der Festigung des erworbenen Wissens. Einige der Mädchen, die sich noch nie mit Werkzeug, Schrauben und Co. beschäftigt hatten und enormen Respekt vor ihren Aufgaben zeigten, sowie einige Jungen mit Panik vorm Bügeleisen und Knopf annähen, verloren ihre Scheu vor solchen Aufgaben und gingen emotional gestärkt aus dem Projekt. Einige Schüler absolvierten Stationen mehrfach. Ein Junge nähte freiwillig 3 Knöpfe an, Spitzenleistung. Alles in allem eine gelungenes Projekt. Wir bedanken uns für die gute Durchführung bei den Mitarbeitern von der CSC GmbH aus Sondershausen, die dies möglich gemacht und mit viel Humor und Freude bereichert haben. Die Fotos zum Projekt findet Ihr in der Bildergalerie!

Frau Fiedler