10 Jahre Förderverein

Eine tolle Idee - eine Aufführung der KOBRA - Kinder Oper BRAvissimo aus Berlstedt bei Weimar!

So wollen wir unser zehnjähriges Vereinsjubiläum mit den Schülern begehen. Aber wird das gut gehen? Werden sich alle Schüler auf diese Art der Kunst einlassen? Werden sie aufmerksam sein und Freude haben? Diese Fragen stellte sich der Vorstand bevor dieser besondere Tag vorbereitet und organisiert wurde.

Alle Schüler, Lehrer und Gäste haben Platz genommen. Die Vorstellung beginnt - und, der Funke springt über!
Die Mitglieder des Ensembles sind ausgebildete Sänger mit Theaterpraxis. Sie lassen uns die vergnügliche Handlung der Oper "Zar und Zimmermann" verstehen. Die Musik vom Band mit live singenden Künstlern, so gehen die Melodien ins Ohr. Einzelne Schüler werden mit einbezogen, der "Bürgermeister" geht singend durch die Reihen des Publikums. So wird das Erlebnis Oper zur Freude. Als dann auch noch unser Schulchor in die Handlung einbezogen wird, sind alle gespannt. Etwas zaghaft, aber sehr schön, wird aus dem Schulchor der Opernchor.
Im Musikunterricht der letzten Wochen behandelten alle Schüler diese Oper von Albert Lortzing. Unser besonderer Tag begann in jeder Klasse unterschiedlich, aber in allen Klassen zu verschiedenen Themen, welche auf die Oper einstimmten.

Selbst das perfekt organisierte Auf- und Abbauen der Zuschauerbestuhlung, mit disziplinierten Schülern, war wichtig für das Gelingen.
In den Klassenverbänden konnten sich alle Schüler noch an einem Quiz beteiligen. Die Prämierung wird in der letzten Schulwoche erfolgen.
Als Abschluss spendierte der Förderverein allen Schülern ein Eis.

Unser "Freundeskreis der Borlachschule Artern" kann auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Ein Grund froh und stolz zu sein.
Wir haben das Jubiläum mit denjenigen gefeiert für die wir den Verein gegründet haben, die Schüler unserer Schule.
Dieser Tag war eine Bereicherung für unser Schulleben. Wir bedanken uns bei allen engagierten Vereinsmitgliedern und Lehrern.
Vielleicht konnten wir durch dieses gemeinsame Opernerlebnis zeigen, wie vielfältig Musik ist und das es sich lohnt, immer offen und neugierig für Neues zu sein.

Pia Höland
im Namen des Vorstandes

Viele andere Fotos findet Ihr in der Bildergalerie! Viel Spaß beim Stöbern!